Revolverschnittstelle pti
Erfüllt Anforderungen
Einheitlichkeit, Leistungsfähigkeit und Flexibilität sind herausragende Kennzeichen der neuen Revolverschnittstelle pti (polygonal turning interface). Als einheitliches mechanisches Interface schafft diese Schnittstelle die Voraussetzungen für die flexible Ausrüstung moderner Drehmaschinen mit präzisen Hochleistungswerkzeughaltern und angetriebenen Werkzeugen. Die Medienzufuhr (Kühlmittel, Luft) sowie die Daten- und Energieübertragung komplettieren die pti-Schnittstelle.
Merkmale
Formschluss (Polygon)
torsionssteif
Plananlage und Spannsystem
biegesteif
Kegeliger Polygonschaft
wiederholgenau
Großer Wellendurchmesser AGW
leistungsstarke Kupplung
Zufuhr von Kühlmittel und Sperrluft
technologisch umfassend
Werkzeughalter sind 180°-umsetzbar
funktionserweiternd
Daten- u. Energieübertragung
gerüstet für i4.0
Geringe Baugröße
kompakt
Manueller Schnellwechsel
kostensparend
Automatische Spannung möglich
für mannarmen Betrieb geeignet
Berücksichtigung anderer Schnittstellen
universell
Für die Norm vorgesehen
einheitlich
Steigerung der Produktivität und Senkung der Stückkosten
… die technologischen Vorteile der pti-Schnittstelle wirken sich direkt auf die Bauteilqualität und die Fertigung aus
pti – die Revolverschnittstelle mit Schnellwechselsystem
Einsparung von Nebenzeiten durch schnellen manuellen Werkzeugwechsel
pti – die hoch genaue Revolverschnittstelle
Einsparung von Nebenzeiten durch Wegfall von Meßschnitten und Ausrichtvorgängen
pti – die hoch belastbare Revolverschnittstelle
Produktivitätssteigerung durch höhere Steifigkeit, Biegebelastbarkeit und extrem hohe Drehmomentübertragung
pti – die Revolverschnittstelle mit dem starken Antrieb
Mehr als 30 % höhere Fräsleistung mit AGW wegen starker Antriebswelle und verbesserter Kupplung
Elemente der pti-Schnittstelle
- 8-fach kegeliges Polygon
- Kühlmittelbohrung
- Sperrluftbohrung
- Schnellspannsystem
- Daten- u. Energietransfer
- SW 220/280/340 für pti 42/54/65
- 4x Anschraubgewinde
- 8-fach kegeliges Polygon
- Kühlmittelbohrung
- Sperrluftbohrung
- Plananlage
- Kupplung mit keilförmigem Zweiflach
WTO
hält präzise fest und rotiert
WTO hat Werkzeughalter mit der neuen pti-Schnittstelle entwickelt und stellt ein Programm für statische Werkzeughalter und angetriebene Werkzeuge in den pti-Baugrößen vor. Basierend auf der Gestaltung des Schnittstellenpolygons bilden pti-Schaft und Halterkörper eine präzise Einheit mit allen notwendigen Elementen für die mechanische Kraftübertragung sowie die Medienzufuhr. Die Werkzeugaufnahmen der Präzisionswerkzeughalter sind auf die pti-Baugrößen abgestimmt und machen die herausragende Leistungsfähigkeit der pti-Schnittstelle technologisch an der Schneide umsetzbar.
Leistungsmerkmal der angetriebenen pti-Werkzeuge sind die große Antriebswelle und die keilförmige Kupplung, mit der 85 Nm Drehmoment (pti65) übertragen werden können.
Ott-Jakob
spannt kraftvoll und genau
Der einfach aufgebaute, kompakte pti-Spanner von OTT-JAKOB spannt den Werkzeugschaft zentrisch hochgenau über eine 25°-Spannschulter. Die hohen Einzugskräfte (80 kN mit 40 Nm Betätigungsmoment bei pti65) verleihen dem pti-System eine hohe Biegbelastbarkeit und geben dem Polygon einen festen Sitz für hohe Drehmomentübertragungen. Das Schnellwechselsystem mit manueller Betätigung an einer Schraube kann ebenfalls für die automatische Spannung verwendet werden.
OTT-JAKOB komplettiert die Palette der pti-Produkte mit der Herstellung der Polygonflansche. Sie werden mit einer Befestigungstechnologie mit reibwerterhöhender Beschichtung eingesetzt, die für die Kraftübertragung vom Polygonflansch zur Revolverscheibe sorgt.
Sauter
nimmt auf und treibt an
Den pti-Radialrevolver hat Sauter mit einem Frontdeckel ausgeführt, der eine einfache Montage der pti-Spanner ermöglicht. Die kompakte Bauweise ergibt für pti65 mit einer 12-fach Werkzeugscheibe eine Schlüsselweite von nur 340 mm.
Der Revolveraufbau erlaubt sowohl den Einsatz der Speed-Drive® als auch der Torque-Drive® Technologie. Trotz des Einbaus der Komponenten auf engstem Raum ist eine stabile Revolverausführung entstanden, mit der die Leistungsfähigkeit der pti-Schnittstelle zu 100% umgesetzt werden kann. Gleichzeitig sind alle für die Medienzufuhr erforderlichen Leitungen integriert. Ein starker Antrieb für AGW (85 Nm) verleiht dem pti65-Revolver eine einzigartige Fräsleistung. Zum Produktprogramm von Sauter gehören neben dem Werkzeugrevolver ebenso die Werkzeughalter und angetriebenen Werkzeuge mit pti-Schnittstelle.
Weisser
dreht schneller und unrund
Weisser komplettiert das Team der pti-working group und integriert als erster Hersteller einen Revolver in einer Drehmaschine. Mit einer Leistung von bis zu 80 kW und 1.250 Nm Drehmoment stellt die Maschine die Basis für eine solide Umsetzung der Leistungsfähigkeit der pti65-Schnittstelle dar.
Als ein Pionier der Unrunddrehtechnologie ist Weisser selbst Hersteller von pti-Teilen. Sowohl Werkzeugrohlinge mit pti-Schaft als auch pti-Aufnahmen werden auf Weisser-Unrunddrehmaschinen produziert.